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Vorteil Unternehmensblog: 9 sehr gute Gründe fürs eigene Business Blog

Wer nicht bloggt verschenkt viel Potenzial im Online Marketing. Lies‘ hier, welche großartigen Vorteile ein Business- bzw. Unternehmensblog bietet und warum auch du unbedingt bloggen solltest.

Der Inhalt im Überblick

Bloggen für Unternehmen: Das lohnt sich!

Facebook, Instagram, LinkedIn und andere Social Media Plattformen sind für die meisten Selbstständigen oder Unternehmen selbstverständlicher Teil des Marketing-Mixes. Auf die Vorteile eines eigenen Business Blogs verzichten viele freiwillig. Und das, obwohl es ein wichtiger Content Marketing Kanal ist, mit dem Unternehmen mit verhältnismäßig kleinem Aufwand Großes bewirken können.

Warum Du ein Unternehmensblog brauchst: 9 Vorteile

1)        SEO: Du wirst online besser gefunden

Mit einem Blog wirst du für dein Thema sichtbar.

Du kennst es selbst: Haben wir ein Problem, eine Frage oder sind auf der Suche nach einer Dienstleistung oder einem Produkt, suchen wir online nach Informationen. Das bedeutet in der Regel: Wir fragen Google.

·      Sind deine Blogartikel auf wichtige Suchanfragen deiner Zielgruppe, d.h. auf die richtigen Keywords, optimiert und beantworten deine Inhalte diese Fragen, hast du gute Chancen, dafür gefunden zu werden. Das heißt: Du erhältst Traffic auf deine Website von Menschen, die sich für deine Inhalte interessieren. Wohlgemerkt: Organischen, also kostenlosen Traffic (sieht man einmal ab von den Kosten für die Erstellung der Blogartikel)!

·         Je mehr Blogartikel mit wichtigen und hilfreichen Inhalten du bietest, desto mehr Besuche bekommst du. Denn: Jeder suchmaschinenoptimierte Blogartikel ist ein neues „Eingangstor“ für deine Website.

·         Mit dem Traffic steigt das Vertrauen der Suchmaschine in deine Website. Denn jeder Klick signalisiert: Deine Zielgruppe findet bei dir die Antworten, die sie sucht.

·         Regelmäßig veröffentlichte Blogartikel unterstützen weitere Rankingkriterien positiv: Die Chance, Backlinks zu erhalten, d.h. Links von anderen Seiten auf deine Seite. Potenziell die Verweildauer der Besuchenden, da sie zum Weiterlesen animiert werden. Die Aktualität der Website. Alles das zeigt der Suchmaschine, dass auf deiner Website etwas passiert. Und dynamische Websites mit aktuellen Inhalten werden als relevanter eingestuft als solche, auf denen sich nie etwas ändert.

2)        Du beweist Expertise und gewinnst das Vertrauen deiner Zielgruppe

Mit deinem Unternehmensblog beweist du fachliche Kompetenz. Du zeigst, dass du Expert:in auf deinem Gebiet bist und weiterhelfen kannst. Du überzeugst mit Qualität und Mehrwert. Im Idealfall führt das dazu, dass Leser:innen dein Blog häufiger besuchen, Beiträge teilen (beides gut für SEO!) und Vertrauen zu dir aufzubauen. Ganz nebenbei lernst du durch die Recherchen zu deinen Artikeln auch selbst viel Neues dazu und baust dein Fachwissen weiter aus.

3)        Du vermittelst deine Werte und Philosophie

In deinem Business Blog kannst du zeigen, für welche Werte und Überzeugungen du steht und wie du diese im Unternehmensalltag umsetzt. Beispielweise durch Einblicke in deine Arbeitsweise oder transparente Informationen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen oder Materialien. Dadurch beweist du Profil und Persönlichkeit, wirst nahbar, glaubwürdig und sympathisch. Und zwar für genau die Menschen, die du ansprechen möchtest. Dein Blog filtert also exakt die Personen heraus, die zu dir passen.

4)        Customer Journey: Du gewinnst und bindest Kund:innen

Ein gutes Unternehmensblog ist immer auch ein Akquisetool. Sei es, um zahlende Kund:innen zu gewinnen, um mehr Newsletter-Anmeldungen zu erhalten oder die Warteliste für einen Kurs zu füllen. Das funktioniert so: Als Konsumierende befinden wir uns alle auf der sog. Customer Journey. Diese Kund:innenreise ist der individuelle Weg, den wir von der ersten Information über ein Produkt oder eine Dienstleistung bis zum Kauf oder der Buchung unternehmen.

Am Beginn dieser „Reise“ bin ich als Kundin noch nicht zum Kauf bereit. Ich möchte mich zunächst nur informieren. Bei etwa 50 % bis 80 % aller Suchanfragen handelt es sich um solche „informationsgetrieben Suchen“, d.h. mit guten Blog-Inhalten können Unternehmen Interessierte abholen, indem sie ihnen die Informationen bieten, die sie brauchen. Und sie anschließend mit weiteren, tiefergehenden Inhalten auf dem Weg bis zum eventuellen Kauf begleiten. Dargestellt wird die Customer Journey häufig als Trichter. Am Ende dieses Trichters (engl.) Funnels) befinden sich schließlich diejenigen, die dein Unternehmen oder deine Produkte gut kennen. Die zu Kauf oder Buchung nicht überredet werden müssen und gut zu dir passen. Echte Traumkund:innen. Und wer einmal Vertrauen gefasst hat, kommt häufig von alleine wieder. Dein Business Blog hilft also dauerhaft dabei, neue Kund:innen zu gewinnen und entspannt zu verkaufen.

Sales-Funnel

5)        Du lernst deine Zielgruppe besser kennen

Durch die intensive Beschäftigung mit deiner Zielgruppe lernst du sie noch besser kennen: Die Keywordrecherche vor dem Schreiben eines Artikels verrät dir, was deine Kund:innen beschäftigt und welche Fragen sie haben. Wie oft ein Blogbeitrag aufgerufen oder geteilt wird, Kommentare oder Fragen zeigen dir, was gut ankommt und was erklärungs- oder verbesserungsbedürftig ist. Außerdem ist ein Blog ein idealer Rahmen, ganz direkt um Feedback zu bitten. Mit deinem Unternehmensblog bist du also im direkten Austausch mit deinen Kund:innen. Das schafft Nähe und unterstützt den Vertrauensaufbau. Und es hilft dir, deine Content-Strategie immer weiter zu verfeinern und dein Angebot besser auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abzustimmen.

6)        Du wirst langfristig gefunden und unabhängiger von Social Media

Gute Inhalte, die Fragen beantworten und Probleme lösen, sind dauerhaft sichtbar. Sie bringen dir immer wieder Traffic. Und zwar auf deine eigene Website, nicht auf einen fremden Kanal, auf dem sich Nutzungsbedingungen oder Algorithmus jederzeit ändern können. Jeder Blogartikel ist also eine einmalige Investition, die langfristig für dich arbeitet. Der Softwareentwickler Mamsys hat die Lebensdauer von Contentbeiträgen untersucht und in einer eindrücklichen Infografik dargestellt:

 

Lebensdauer Online Content
Mamsys über t3n.de

Und wenn du auf Social Media nicht verzichten möchtest: Mit deinen Blogartikeln hast du immer ausreichend teilbare Inhalte, die du auch in den sozialen Medien (oder Ihrem Newsletter) wiederverwerten kannst.

7)        Du sparst Kosten im Vergleich zum traditionellen Marketing

Traditionelle Marketingkampagnen, sei es online oder Print, sind teuer und lange nicht so zielgenau wie Online Marketing. Dazu ermöglichen sie kaum Dialog zwischen dir und deinen Wunschkund:innen und sie sind zeitlich begrenzt wirksam. Guter Blogcontent dagegen wirkt dauerhaft und bringt auch Monate und Jahre nach der Veröffentlichung noch Interessierte auf deine Website.

8)        Du brauchst weniger Zeit für Kundensupport und baust eine Wissensbasis auf

Häufig gestellte Fragen, erklärungsbedürfte Begriffe, Anwendungsbeispiele, verwendete Materialien: Auf deinem Unternehmens- oder Businessblog ist Platz dafür! So baust du mit der Zeit eine umfangreiche Wissensbasis auf deiner Website auf, auf die du bei Fragen einfach und zeitsparend verweisen kannst.

9)        Du hast einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der nicht-bloggenden Konkurrenz

Mit einem gut gepflegten Blog hebst du dich von der Konkurrenz ab: Du beantwortest Fragen und hilfst, Probleme zu lösen. Du stellst deine Angebote und Produkte vor. Du überzeugst mit Service, Wissen und Qualität. Du bietest Einblicke hinter die Kulissen und zeigst, wofür du stehst. So kann deine Zielgruppe dich kennenlernen, Vertrauen aufbauen und hat einen (oder viele) Gründe, genau bei dir zu kaufen. Und wenn die auch bloggt? Dann sollten du es erst recht tun!

Fazit: Warum du bloggen solltest

Menschen kaufen bei Menschen und Unternehmen, denen sie vertrauen. Genau das leistet dein Unternehmensblog bzw. Businessblog. Es sorgt dafür, dass du online besser gefunden wirst und macht dich unabhängiger von sozialen Medien. Es bietet dir Raum, deine Werte und Überzeugungen zu zeigen und macht dich und dein Unternehmen menschlich und nahbar. So hilft es beim Vertrauensaufbau und damit bei der Gewinnung und Bindung von Kund:innen. Und es arbeitet dauerhaft für dich und ist damit eine nachhaltige Investition.

Bist du noch unentschlossen, ob du deine Blogartikel selbst schreiben oder schreiben lassen willst, findest du hier einen hilfreichen Artikel dazu: Lohnt sich eine Texterin? Und wie du am besten vorgehst, einen Texter zu finden, der zu dir passt, kannst du hier nachlesen: Deinen perfekten Texter finden.

Ich unterstützte dich übrigens auch gerne beim Aufbau deines Unternehmensblogs. Informiere dich gerne über mein Angebot Blogartikel schreiben lassen oder melde dich direkt bei mir und wir vereinbaren einen Termin für ein Gespräch!

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Häufige Fragen rund ums Unternehmensblog

Ein guter Blog bietet echten Mehrwert. Was heißt das? Die Blogbeiträge behandeln Fragen oder Probleme deiner Zielgruppe und helfen, sie zu beantworten oder zu lösen. Es steht also nicht das Verkaufen im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, Kompetenz zu zeigen, damit die Lesenden Vertrauen zu dir und deinem Unternehmen aufbauen können.

Blogge über die Themen, die deine Zielgruppe beschäftigen. Welche das sind, findest du unter anderem durch eine Keywordrecherche heraus. Auch häufig gestellte Fragen zu deinem Angebot, Kommentare im Blog oder auf Social Media sagen dir, was deine Zielgruppe beschäftigt. Sammle alle Themenideen und erstelle daraus einen Redaktionsplan. Nur mit einem Konzept und einer Strategie wird dein Blog langfristig erfolgreich sein!

Pauschale Angaben zur Länge eines Blogartikels gibt es nicht. Mal lässt sich ein Thema kurz & knapp behandeln, mal muss man in die Tiefe gehen, um alle Fragen zu beantworten. Was die Struktur angeht: Wichtig ist in jedem Fall, dass du dein Keyword in die Überschrift schreibst und auch im ersten Textabsatz möglichst weit vorne platzierst. Strukturiere deinen Text gut mit vielen Absätzen, Zwischenüberschriften und Aufzählungen. Achte auf ausreichend große Abstände, auf eine gut lesbare Schrift und einen guten Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund. Tipp: Schau' dir die ersten 5 bis 10 Suchergebnisse für dein Keyword an und prüfe, wie lang diese Texte sind und welche Aspekte des Themas dort behandelt werden.

Ein Unternehmensblog ist eine langfristige Marketingstrategie. Neben der richtigen Strategie brauchst du daher Geduld, bis du Erfolge siehst. Die sind dann allerdings von Dauer und bringen dir langfristig Traffic und Kund:innen. Außerdem musst du bereit sein, Zeit zu investieren, denn: Themenfindung, Keywordrecherche und Texterstellung sind aufwendig.

Ein Blog lohnt sich grundsätzlich immer, wenn du Wert auf eine gute Kund:innenbindung und direkten Austausch mit deiner Zielgruppe lgest. Besonders wertvoll als Marketinginstrument ist ein Unternehmensblog dann, wenn

  • du online verkaufst, also darauf angewiesen bist, gefunden zu werden (Stichwort SEO, siehe oben)
  • du individuelle Dienstleistungen anbietest, bei denen Vertrauen eine große Rolle spielt (z.B. Gesundheitsdienstleistungen, Therapie, Coaching etc.)
  • du teure, außergewöhnliche oder besonders erklärungsbedürftige Produkte anbietest
  • du einen Onlineshop hast. Denn mit einem Blog kannst du viel mehr Informationen rund um deine Produkte bieten, als in den kurzen Produkttexten. Und damit auch für deutlich mehr Keywords rund um deine Produkte ranken.

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Ich bin Andrea Schöb,

und schreibe in meinem Blog darüber, welch' wichtige Rolle Sprache im Internet spielt - um gefunden zu werden und um Vertrauen aufzubauen, um Qualität zu vermitteln und um respektvoll miteinander zu kommunizieren. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.
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