Meine Überzeugung:

Qualität braucht beste Texte

Freie Texterin für Produkttexte und Blogartikel

Qualitätstexte für Qualitätsprodukte

Du ...

… verkaufst mit Liebe und Sorgfalt (selbst) hergestellte, sinnvolle und nachhaltige Produkte oder hochwertige Dienstleistungen. Du bist kreative:r Einzelunternehmer:in, hast einen Handwerksbetrieb oder Manufaktur und …

  • wünschst dir, dass deine Produkttexte deinem hohen Qualitätsverständnis und dem Wert deiner Produkte entsprechen und authentisch nach dir, deinem Unternehmen oder deiner Marke klingen.

  • möchtest ein Businessblog aufbauen bzw. dein vorhandenes Blog endlich richtig nutzen und zum Content-Marketing-Werkzeug ausbauen, um dein Können und deine Expertise zu zeigen und mit hochwertigen Inhalten das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen.

  • möchtest, dass dein Blogcontent und deine Shoptexte nicht nur deiner ZIelgruppe Mehrwert bieten, sondern auch für dich arbeiten und dir helfen, online besser gefunden zu werden.

Ich ...

… helfe dir als freie Texterin, genau das zu erreichen. Mein Ziel ist es, dass du mit deinen Texten mehr Menschen auf dich aufmerksam machst, die genau das suchen, was du bietest: Schöne, durchdachte und vielleicht sogar handgefertigte Produkte bzw. hochwertige Dienstleistungen. Entworfen und entwickelt, um lange zu halten oder nachhaltig zu wirken. Um unseren Alltag angenehmer und leichter, bunter, vielfältiger oder ganz einfach schöner zu machen.

Über mich

Hallo, ich bin Andrea Schöb,

… und finde, dass Qualität beste Texte nicht nur verdient, sondern zwingend braucht,

  • sonst wird sie online nicht gefunden,
  • sonst wird sie nicht verstanden,
  • sonst ist sie nicht glaubwürdig.

Ich helfe dir, die Qualität deines Angebots, deine Werte und Fachkompetenz überzeugend, sympathisch und suchmaschinenoptimiert zu zeigen, damit du das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnst und online sichtbarer wirst.

Über mich und meine Arbeit: Andrea Schöb, freie Texterin

Mein Text-Angebot im Überblick

ProduktBeschreibungen,

die dein Angebot online greif- und fühlbar machen und die hohe Qualität deiner Produkte wiederspiegeln. Die klar und strukturiert alle Fragen beantworten ohne langamtig zu sein. Die zielgruppengerecht sind, deine Sprache sprechen und über alldem auch die Suchmaschine nicht vergessen.

Blogartikel,

die echten Mehrwert bieten, weil sie wichtige Fragen rund um dein Thema beantworten. Mit denen du dich als Expert:in positionieren, das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen und dadurch langfristig mehr Anfragen und Shopbesuche erhältst. Und die die richtigen Keywords enthalten, damit potenzielle Kund:innen von alleine zu dir finden.

Meine Lieblingskund:innen

Am liebsten arbeite ich mit Menschen und Unternehmen zusammen, die echte Spezialist:innen auf ihrem Gebiet sind. Die ihr Handwerk verstehen und voll und ganz hinter ihrem Angebot stehen. Die langfristig denken und handeln, denen eine wertschätzende Zusammenarbeit wichtig ist und die nachhaltige, hochwertige und sinnvolle Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die mich persönlich begeistern.

Was mich begeistert, sind

  • langlebige, fair produzierte Dinge mit Charakter. Weil man ihnen die Liebe zum Detail und zum Material ansieht. Weil sie kein eingebautes Verfallsdatum haben, sondern uns lange begleiten dürfen und dadurch auch gut für Natur und Umwelt sind.

  • Produkte, die Funktionalität und Design verbinden. Weil ich seit meinem Skandinavistik-Studium eine besondere Vorliebe für die klare, zweckmäßige und zeitlose Formensprache des Nordens habe, die auch den kleinen Dingen besondere Aufmerksamkeit schenkt und unseren Alltag schöner macht.

  • Schönes für Kinder und Familien, weil ich selbst Mama bin und weiß, wie liebevoll gestaltetes Spielzeug die Fantasie anregt und wie gut Kindern bequeme, durchdachte Kleidung tut. Und weil ich weiß, wie praktisch robuste, lang nutzbare Dinge sind, die dem Familienalltag standhalten ohne sofort kaputt zu gehen.

  • bunte Kreativmaterialien wie Farben, Papiere und Stoffe und ganz besonders Garn und Wolle aus Naturfasern und alles Zubehör drumherum, weil meine Hände immer Beschäftigung brauchen und ich nie ohne Kreativ-Projekt bin. Pullover, Mützen & Socken stricken, Taschen häkeln, Wolle färben, Holz bemalen, Cremes, Kosmetik oder Reinigungsmittel selbst herstellen, eigenen Essig ansetzen, Brot backen, Pflanzgefäße aus Beton gießen, mit meinen Kindern basteln ….. Es gibt so viel zu tun!

  • alles rund ums Thema Garten, Pflanzen, Gemüseanbau und nachhaltige Landwirtschaft, weil ich selbst vom Frühling bis zum Herst am liebsten im Garten bin, mein eigenes Gemüse anbaue und Saatgut ernte, meine eigenen Dünger mixe und Kompost herstelle. Weil ich aktives Mitglied einer Solawi (Solidarischen Landwirtschaft) und Bienenpatin bin und finde, dass es nichts Schöneres gibt, als den Garten in ein buntes, artenreiches Paradies zu verwandeln und nichts Besseres als frischen Salat vom eigenen Beet.

  • schön gestaltete Bücher und Zeitschriften, am liebsten zu Garten- und Naturthemen oder mit Ideen und Anleitungen für Kreativprojekte, weil ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen bin.

Das sagen Kundinnen über mich

Ich habe Andrea als sehr kompetente und zuverlässige Partnerin kennenlernen dürfen, die uns bei der Einführung einer neuen Marke begleitet hat. In Ankündigungstexten, Teasern, Newslettern und in Fragen der Positionierung hat sie es geschafft, einen Spannungsbogen aufzubauen und die Leser:innen komplett abzuholen. Daneben hat sie auch sämtliche Produkttexte geschrieben. Andrea schaffte es darin, die Artikel textlich nahezu erfühlbar zu machen und ein hohes Qualitätsgefühl zu transportieren.

Maria Seifert
Projektleitung Damenmode Qiéro!

Texten als kreatives handwerk

Wie beim Stricken Masche für Masche ineinandergreift und ein Gewebe entstehen lässt, wie im Garten aus einem kleinen Samenkorn große, gesunde Pflanzen und aus vermeintlichen Abfällen wertvoller Kompost oder Jauchen entstehen, so verbinden sich beim Schreiben Buchstaben zu Wörtern und Texten. Ergeben Sinn und tragen Bedeutung, lassen Bilder im Kopf entstehen, machen die Dinge versteh- und begreifbar und lösen Gefühle und Handlungen aus.

Texten ist ein kreatives Handwerk, das meine Lust auf und Freude an Gestaltung perfekt mit meiner Liebe zur Sprache und zu den schönen Dingen verbindet.

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren als freie Texterin. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit für meine Lieblingskund:innen. Vielleicht gehörst ja auch du schon bald dazu?

Schreib‘ mir gerne und erzähle mir von deinem Handwerk oder Angebot!

Kundinnenstimmen

Was ich besonders an Andrea schätze: die Mischung aus Kreativität und Struktur … und zwar sowohl beim Schreiben als auch in der Projektarbeit. Andrea stellt die richtigen Fragen, arbeitet Produkt-Features toll heraus, überzeugt mit sprachlicher Vielfältigkeit. Und ist dabei immer zu 100 % verlässlich was Termine und Deadlines angeht. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Andrea Eber
Marketing Managerin geuther Babyproducts GmbH

Ausbildung, Arbeit & Weiterbildung

  • Germanistik- und Skandinavistik-Studium in Münster, Freiburg und Stockholm
  • nach dem Studium Umzug nach Frankfurt am Main: Arbeit als freie Übersetzerin aus dem Schwedischen und Mitarbeiterin in einem Sozialforschungsinstitut
  • 2006 Gründung meines Textbüros in Frankfurt am Main
  • seitdem: erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen langjährigen Direkt-Kund:innen und Agenturen
  • und immer nebenher: Weiterbildungen zu den Themen Content Marketing, Bloggen, SEO und Datenschutz mit Online-Kursen und Fachbüchern
  • 2022: Start meines Sprach- und Textblogs
Andrea Schoeb: Über rmich und meine Ausbildung und Weiterbildung als freie Texterin

Frage stellen, Hallo Sagen? Ich freue mich über Nachrichten!

Texte-schreiben-lassen-Andrea-Schoeb
Cookie Consent mit Real Cookie Banner