Texter finden in 5 Schritten

Finden Sie den Texter, der zu Ihnen passt: 5 Schritte-Plan

Sie möchten Texte schreiben lassen, haben aber noch nie mit einem Texter zusammengearbeitet? Jetzt fragen Sie sich: Wie finde ich einen guten Texter, der zu mir passt? Der Texte schreibt, die nach mir klingen. Der weiß, was ich brauche und genau darauf spezialisiert ist. Und mit dem die zwischenmenschliche Chemie stimmt. Das ist gar nicht so schwer: Mein 5 Schritte-Plan hilft Ihnen, die für Sie perfekte Texterin zu finden.

Der Inhalt im Überblick

Schritt 1: Klarheit schaffen: Wofür brauchen Sie einen Texter?

Mit der Textersuche ist es wie bei jeder Suche: Nur, wenn Sie wissen, was Sie suchen, haben Sie eine Chance, es zu finden. Werden Sie sich klar darüber, was Sie wollen und erwarten:

Werden Sie sich klar über Ihre konkreten Anforderungen, was Ihre Texte leisten und wen sie erreichen sollen. Je nachdem, wie Ihr Textprojekt aussieht, finden Sie Ihre:n Texter:in auch unter Bezeichnungen wie SEO Texter, Produkttexterin oder Content Creator. Copywriterin, Blogautor, Online-Redakteurin, Werbetexter, PR-Texter sind einige weitere Spezialisierungen rund um das professionelle Schreiben.

Schritt 2: Budget festlegen: Was kostet ein Texter?

Wie viel Geld möchten oder können Sie in Texte investieren? Hochwertige Texte sind immer eine gute Investition. Denn, wer online sichtbar werden oder bleiben will, kann auf qualitätsvolle, zielgruppengerechte Inhalte nicht verzichten: Text macht sichtbar und ist ein starkes Instrument, um Position zu beziehen und sich von anderen abzusetzen. „Wer schreibt, der bleibt.“ Das alte Sprichwort gilt mehr denn je. Auch und gerade in der digitalen Welt (Lesetipp: Lohnt sich eine Texterin?)!

Wer schreibt, der bleibt.

Abrechnungsarten: Preise für die Texterstellung

Wie Freelance-Texter ihre Dienstleistung abrechnen, ist unterschiedlich. Auf Texterplattformen werden Aufträge häufig nach geschriebenem Wort abgerechnet. Bei wenigen Cent pro Wort würde ein relativ kurzer Text wie eine Produktbeschreibung etwa 10 Euro kosten, vielleicht auch deutlich weniger. Davon rate ich dringend ab! Diese Preise stehen in keinem Verhältnis Aufwand und Bedeutung Ihrer Texte. Wie motiviert ist wohl jemand, sich mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen und einen hochwertigen, zielgruppengerechten Text zu schreiben, der weit unter Mindestlohn arbeitet? Ganz abgesehen davon, dass Schreiben mehr ist, als ein Wort ans andere zu setzen. Ihr Text soll schließlich nicht nur schön zu lesen sein, sondern auch eine Funktion erfüllen: Sie sichtbar machen. Potenzielle Käufer:innen begeistern und überzeugen. Um Vertrauen werben. Dazu muss ein:e Texter:in nicht nur schreiben können, sondern sich auch mit Marketing und Storytelling auskennen, SEO-Kenntnisse besitzen und sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen können.

Eine andere gängige Abrechnungsmethode ist der Stundensatz. Marktmonitor des Texterverbands liegt der durchschnittliche Texter:innen-Stundensatz bei 90 €. Dieser kann auch deutlich höher oder niedriger liegen, abhängig von u.a. der Spezialisierung, Erfahrung und dem Standort des Texters bzw. der Texterin. Leistungen wie Lektorat und Korrektorat werden häufig nach Normseiten berechnet. Aktuelle Durchschnittpreise hierfür finden Sie im Marktmonitor.
Die Abrechnung nach Pauschal- oder Paketpreisen hat den Vorteil, dass Sie als Auftraggeber:in genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen, wenn Sie eine:n Texter:in beauftragen. Im Angebot sind genau die einzelnen Leistungen definiert, die Sie für das gebuchte Paket erhalten.

Schritt 3: Wo finde ich "meinen" Texter?

Beginnen Sie in Ihrem Netzwerk: Vielleicht haben Bekannte, Kollegen oder Mitarbeiterinnen eine Empfehlung für Sie. Wenn nicht, machen Sie sich online auf die Suche: Fragen Sie Google. Aber nicht einfach „Texter“ ins Suchfeld eingeben, sondern konkreter suchen. Ergänzen Sie die Textart, die Sie schreiben lassen wollen, Ihre Branche oder Ihren Ort. Und schauen Sie sich nicht nur die Ergebnisseite 1 an, denn die ersten Plätze sind von großen Plattformen und Agenturen belegt. Ihre Suche können Sie außerdem in sozialen Netzwerken posten. Auf Instagram gibt es viele spezialisierte freie Texter:innen mit tollem Content und vielen Tipps. Gut möglich, dass Sie das schon ein Stück voranbringt.

Schritt 4: Nehmen Sie Ihre Kandidat:innen unter die Lupe

Sie haben eine erste Auswahl an Texterinnen und Textern beisammen? Dann schauen Sie sie sich genauer an!
Als kleine Hilfestellung hier eine kurze Checkliste mit möglichen Bewertungskriterien:

  • Der erste Eindruck: Seien Sie spontan. Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Fühlen Sie sich angesprochen und abgeholt von Design, vom Schreibstil und Ton? Findest Sie sich auf der Seite zurecht?
  • Allrounder oder Spezialist: Ist der Texter auf eine bestimmte Branche spezialisiert (z.B. auf Handwerk, Mode, Spielwaren …). Oder ist er ein Allrounder, der sich gerne in neue Themen einarbeitet? Bietet er in einem Blog kostenlose, hilfreiche Kostproben seines Wissens?
  • Angebot prüfen: Passen die angebotenen Leistungen zu Ihren Textbedarf? Viele Texter:innen bieten nur eine Auswahl an Textsorten an, zum Beispiel Blogartikel oder Website-Texte.
  • Abrechnungsmethode: Wie werden die Leistungen berechnet? Als Paketpreis oder auf Stundenbasis? Womit fühlen Sie sich wohler?
  • Qualifikation und Erfahrung: Die Berufsbezeichnung „Texter“ ist nicht geschützt. Was qualifiziert Ihre Kandidat:innen für ihren Beruf – ein fachspezifisches Studium oder besondere Weiterbildungen? Haben sie schon viel Erfahrung oder sind sie noch neu im Beruf?
  • Referenzen und Kundenstimmen: Gibt es Arbeitsproben, Referenzen und/oder Kund:innenstimmen auf der Website? Was sagen die über die Arbeit des Texters bzw. der Texterin? Wird ein bestimmter Aspekt immer wieder besonders hervorgehoben, der Ihnen vielleicht besonders wichtig ist?

Schritt 5: Kontakt aufnehmen

Die Texterinnen oder Texter, die Ihren Website-Check bestanden haben, kontaktieren Sie. Telefonisch, per E-Mail, über das Kontaktformular – wie es Ihnen am liebsten ist. Die meisten bieten ein kostenloses Erstgespräch, in dem Sie offene Fragen klären können. Wie läuft die Zusammenarbeit konkret ab? Hat Ihre Wunsch-Texterin freie Kapazitäten? Wie lange ist die Vorlaufzeit bis Sie starten können? Bekommst Sie Ihre Texte im gewünschten Zeitrahmen? Welche Informationen müssen Sie als Auftraggeber:in liefern? Wie läuft das Textbriefing? Wie viele Korrekturschleifen sind enthalten? Bietet die Texterin auch (bezahlte) Probetexte an? Wie sieht es mit den Nutzungsrechten aus? Fragen Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre perfekte Texterin mit gutem Gefühl zu beauftragen!

Texter gefunden, Texte beauftragen!

Sie haben Ihren Textprofi gefunden? Viel Spaß und Erfolg bei dem gemeinsamen Textprojekt! Übrigens bin auch ich eine dieser freien Texterinnen, die Sie gerne mit perfekten Texten für Ihren Businessalltag unterstützt. Schauen Sie sich gerne mein Angebot an oder schreiben Sie mir und wir vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch.
So finden Sie die Texterin, die zu Ihnen passt
5 Schritte, um die perfekte Texterin zu finden

Ich bin Andrea Schöb,

und schreibe in meinem Blog darüber, welch' wichtige Rolle Sprache im Internet spielt - um gefunden zu werden und um Vertrauen aufzubauen, um Qualität zu vermitteln und um respektvoll miteinander zu kommunizieren. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner