Du möchtest Texte schreiben lassen, hast aber noch nie mit einem Texter zusammengearbeitet? Jetzt fragst du dich: Wie finde ich einen guten Texter, der zu mir passt? Der Texte schreibt, die nach mir klingen. Der weiß, was ich brauche und genau darauf spezialisiert ist. Und mit dem die zwischenmenschliche Chemie stimmt. Das ist gar nicht so schwer: Mein 5 Schritte-Plan hilft dir, die für dich perfekte Texterin zu finden.
Der Inhalt im Überblick
Schritt 1: Klarheit schaffen: Wofür brauchst du einen Texter?
- Brauchst du jemanden, der deine Website-Texte schreibt? Eine Texterin für Produktbeschreibungen? Eine Autorin, die dein Businessblog mit hochwertigem Content füllt?
- Soll dein Freelance Texter auf deine Branche spezialisiert sein?
- Hast du einen einmaligen Textauftrag oder suchst du jemanden für eine regelmäßige Zusammenarbeit?
Schritt 2: Budget festlegen: Was kostet ein Texter?
Wer schreibt, der bleibt.
Sprichwort
Abrechnungsarten: Preise für die Texterstellung
Wie Freelance-Texter ihre Dienstleistung abrechnen, ist unterschiedlich. Auf Texterplattformen werden Aufträge häufig nach geschriebenem Wort abgerechnet. Bei wenigen Cent pro Wort würde ein relativ kurzer Text wie eine Produktbeschreibung etwa 10 Euro kosten, vielleicht auch deutlich weniger. Davon rate ich dringend ab! Diese Preise stehen in keinem Verhältnis Aufwand und Bedeutung deiner Texte. Wie motiviert ist wohl jemand, sich mit deinem Angebot auseinanderzusetzen und einen hochwertigen, zielgruppengerechten Text zu schreiben, der weit unter Mindestlohn arbeitet? Ganz abgesehen davon, dass Schreiben mehr ist, als ein Wort ans andere zu setzen. Dein Text soll schließlich nicht nur schön zu lesen sein, sondern auch eine Funktion erfüllen: Dich sichtbar machen. Potenzielle Käufer:innen begeistern und überzeugen. Um Vertrauen werben. Dazu muss ein:e Texter:in nicht nur schreiben können, sondern sich auch mit Marketing und Storytelling auskennen, SEO-Kenntnisse besitzen und sich in deine Zielgruppe hineinversetzen können.
Schritt 3: Wo finde ich "meinen" Texter?
Beginn‘ in deinem Netzwerk: Vielleicht haben Freundinnen, Bekannte oder Arbeitskollegen eine Empfehlung für dich. Wenn nicht, mach‘ dich online auf die Suche: Frag‘ Google. Aber nicht einfach „Texter“ ins Suchfeld eingeben, sondern konkreter suchen. Ergänze die Textart, die du schreiben lassen willst, deine Branche oder deinen Ort. Und schaue dir nicht nur die Ergebnisseite 1 an, denn die ersten Plätze sind von großen Plattformen und Agenturen belegt. Deine Suche kannst du außerdem in sozialen Netzwerken posten. Auf Instagram gibt es viele spezialisierte freie Texter:innen mit tollem Content und vielen Tipps. Gut möglich, dass dich das schon ein Stück voranbringt.
Schritt 4: Nimm‘ deine Kandidat:innen unter die Lupe
Du hast eine erste Auswahl an Texterinnen und Textern beisammen? Dann schau‘ sie dir genauer an!
Als kleine Hilfestellung hier eine kurze Checkliste mit möglichen Bewertungskriterien. Verwende sie zum „Entlanghangeln“ bei der Bewertung:
- Der erste Eindruck: Sei spontan. Gefällt dir, was du siehst? Fühlst du dich angesprochen und abgeholt von Design, vom Schreibstil und Ton? Findest du dich auf der Seite zurecht?
- Allrounder oder Spezialist: Ist der Texter auf eine bestimmte Branche spezialisiert (z.B. auf Handwerk, Mode, Spielwaren …). Oder ist er ein Allrounder, der sich gerne in neue Themen einarbeitet? Bietet er in einem Blog kostenlose, hilfreiche Kostproben seines Wissens?
- Angebot prüfen: Passen die angebotenen Leistungen zu deinem Textbedarf? Viele Texter:innen bieten nur eine Auswahl an Textsorten an, zum Beispiel Blogartikel oder Website-Texte.
- Abrechnungsmethode: Wie werden die Leistungen berechnet? Als Paketpreis oder auf Stundenbasis? Womit fühlst du dich wohler?
- Qualifikation und Erfahrung: Die Berufsbezeichnung „Texter“ ist nicht geschützt. Was qualifiziert deine Kandidat:innen für ihren Beruf – ein fachspezifisches Studium oder besondere Weiterbildungen? Haben sie schon viel Erfahrung oder sind sie noch neu im Beruf?
- Referenzen und Kundenstimmen: Gibt es Arbeitsproben, Referenzen und/oder Kund:innenstimmen auf der Website? Was sagen die über die Arbeit des Texters bzw. der Texterin? Wird ein bestimmter Aspekt immer wieder besonders hervorgehoben, der dir vielleicht besonders wichtig ist.

Schritt 5: Kontakt aufnehmen
Die Texterinnen oder Texter, die deinen Website-Check bestanden haben, kontaktierst du. Telefonisch, per E-Mail, über das Kontaktformular – wie es dir am liebsten ist. Die meisten bieten ein kostenloses Erstgespräch, in dem du offene Fragen klären kannst. Wie läuft die Zusammenarbeit konkret ab? Hat deine Wunsch-Texterin freie Kapazitäten? Wie lange ist die Vorlaufzeit bis ihr starten könnt? Bekommst du deine Texte im gewünschten Zeitrahmen? Welche Informationen musst du als Auftraggeber:in liefern? Wie läuft das Textbriefing? Wie viele Korrekturschleifen sind enthalten? Bietet die Texterin auch (bezahlte) Probetexte an? Wie sieht es mit den Nutzungsrechten aus? Darfst du deine Texte frei verwenden? Frag‘ alles, was du wissen musst, um deine perfekte Texterin mit gutem Gefühl zu beauftragen!
Texter gefunden, Texte beauftragen!

