Text-Briefing-Schreiben. Inkl. Vorlage

Texter-Briefing schreiben: So geht’s (inkl. Gratis-Vorlage)

Am Anfang jedes guten Textes steht ein Briefing. Es ist für Texter und Texterin Schreibgrundlage und Schreibanleitung. Ein gutes Texter-Briefing bietet Orientierung darüber,

  • welches Thema der Text behandeln, welche Botschaft vermitteln soll,
  • welche Personengruppe angesprochen werden soll,
  • welches Ziel der Text hat (welche Handlung oder Reaktion soll er auslösen),
  • in welchem Medium er veröffentlicht wird.

Der Inhalt im Überblick

Warum ist das Textbriefing wichtig?

Wenn du Texte schreiben lässt, verfolgst du damit in der Regel ein Ziel. Um das zu erreichen, braucht der/die Texter:in alle wichtigen Informationen dazu.

Ohne gutes Briefing

  • entsteht kein guter Text, der die Zielgruppe erreicht,
  • werden deine Erwartungen als Auftraggeber:in nicht erfüllt,
  • musst du dich auf viele Korrekturschleifen einstellen und das Textprojekt dauert deutlich länger,
  • ist Frustration auf beiden Seiten (bei Texter:in und Auftraggeber:in) vorprogrammiert.

Mit gutem Briefing

  • legst du die Grundlage für einen guten Text, der sein Ziel erreicht,
  • machst du deine Anforderungen an den Text deutlich,
  • weiß der/die Texter:in, was seine/ihre Aufgabe ist,
  • sind alle wichtigen Informationen in einem Dokument versammelt und können von allen Beteiligten eingesehen und ergänzt werden.

Selbst wenn du deine Texte selbst schreibst, lohnt es sich ein Briefing für dich selbst zu schreiben, um

  • deine Gedanken zu sortieren,
  • ein grobes Schreibgerüst zu erstellen, und
  • alle Aspekte des Textes stichpunktartig und übersichtlich beisammen zu haben, um beim Schreiben nichts zu vergessen.

Je besser das Briefing, desto besser der Text.

Wie schreibe ich ein Textbriefing?

Mein Tipp: Investiere einmal etwas mehr Zeit und erstelle dir eine Briefingvorlage. Die kannst du bei jedem Textauftrag „aus der Schublade ziehen“ und damit viel Zeit im Vergleich dazu sparen, wenn du jedes Mal von vorne anfängst. Noch ein Tipp: Arbeitest du mit einem:r Texter:in regelmäßig zusammen, kann das Briefing kürzer ausfallen, denn grundlegende Informationen zu Unternehmen, Zielgruppe, Tonalität etc. sind schon bekannt (Lesetipp: Perfekte:n Texter:in finden).

Brauchst du Hilfe bei der Erstellung deines Textbriefings? Am Ende dieses Artikels findest du ein kostenloses Briefingformular zum Herunterladen als Inspirationsquelle oder zur freien Verwendung.

Diese Angaben muss ein gutes Texter-Briefing enthalten

Die Basics

  • Angaben zum Unternehmen: Wer bist du? Was bietest du an? Seit wann gibt es dein Unternehmen? Wofür steht es (Philosophie, Werte)?
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Ansprechpartner:in für Rückfragen

Der Textauftrag

  • Textart: Blogartikel, Websitetexte, Shoptexte, Imagebroschüre etc.
  • Thema des Textes: Welche Frage/n soll der Text behandeln? Gib eine kurze (stichpunktartige) Auflistung des gewünschten Inhalts.
  • Zielgruppe des Textes: Wen soll der Text erreichen?
  • Ziel des Textes: Welche Fragen oder Probleme soll er beantworten/lösen? Welche Reaktion oder Handlung soll er auslösen?
  • Call-to-Action: Was soll der/die Leser:in nach dem Lesen tun: Kontakt aufnehmen, Newsletter abonnieren, deinen Shop besuchen etc.? Entscheide dich für einen CtA!
  • Länge und Struktur: Wie lang soll der Text sein? Gibt es formale Vorgaben zur Struktur (Aufzählungen, Zwischenüberschriften, Fettungen, Infoboxen etc.)?
  • Deadline: Bis wann muss der Text fertig sein?
  • Quellen: Tipps für Recherchequellen, Hinweis auf vorhandene Materialien (Broschüren, Studien, Ansprechpartner).

Die Sprache

  • Anrede: Werden die Leser:innen geduzt oder gesiezt?
  • Gendern: Welche Form des Genderns bevorzugst du?
  • Tonalität: In welchem Sprachstil soll der Text geschrieben sein: sachlich, rational, informativ, locker, unterhaltsam, humorvoll, emotional etc.?
  • Sprachliche Vorgaben: Müssen spezielle Vorgaben beachtet werden, z.B. besondere (unternehmensinterne) Schreibweisen? Gibt es ein Corporate Wording oder Wörter und Begriffe, die nicht vorkommen sollen?
  • Keywords und SEO: Für welche Keywords möchtest du gefunden werden? Welche Keywords müssen im Text beachtet werden? Gibt es schon eine Keywordliste oder müssen die Keywords erst recherchiert werden?
Perfektes Briefing schreiben

Briefing-Vorlage zum Herunterladen

Lass dich nicht er- oder abschrecken, von der langen Liste an Fragen, die zu klären sind. Hast du erst einmal deine Briefingvorlage erstellt, sind alle Punkte schnell behandelt. Viele verändern sich auch nicht bei jedem Textauftrag: Einmal ausgefüllt, steht dein Grundgerüst für lange Zeit. Lade dir hier meine Briefing-Vorlage herunter und passe sie bei Bedarf auf deine Bedürfnisse an. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit deinen Freelancer:innen und viele tolle Texte!

Brauchst du Hilfe bei deinen Texten? Melde dich gerne bei mir und wir sprechen über dein Textprojekt!

Tipps fürs Texter-Briefing
Texter briefen: So geht's

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Ich bin Andrea Schöb,

und schreibe in meinem Blog darüber, welch' wichtige Rolle Sprache im Internet spielt - um gefunden zu werden und um Vertrauen aufzubauen, um Qualität zu vermitteln und um respektvoll miteinander zu kommunizieren. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.
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