Texte selbst schreiben oder schreiben lassen?

Selbst schreiben oder schreiben lassen: Lohnt sich eine Texterin?

Kein Business, ob groß oder klein, funktioniert ohne Text. Website, Newsletter, Blogartikel. Produktinformationen im Onlineshop, Landingpage, Social Media Postings, Anzeigen, Broschüren: Ohne Texte Fehlanzeige. Selbst schreiben oder schreiben lassen ist deshalb die Frage. Schreiben können wir schließlich alle. Lohnt es sich da überhaupt, eine:n Texter:in zu beauftragen?

Der Inhalt im Überblick

Schreiben kann doch jede:r

Schreiben lernen wir in der Schule. Neun, zehn oder mehr Jahre reihen wir Wort an Wort. Schreiben ist ein Kinderspiel! Kein Wunder, dass dem Text oft geringe Wertschätzung entgegengebracht wird. Und er nicht selten als letztes „Gewerk“ ins Boot geholt wird. Wenn alles andere steht: Konzept, Bilder, Design und Layout. Selbstverständlich alles erdacht und umgesetzt von Menschen vom Fach (gut so!). Fehlt nur noch ein netter Wortanstrich.

Wortpreise sind der Ausdruck dieses Denkens. Bezahlt wird das, was man bekommt. Ein Slogan aus drei Wörtern? Macht 15 Cent. Dauert doch nur wenige Sekunden. Einfach aufschreiben. Fertig. „Just do it.“

Das alles leistet guter Text

Dabei sind Worte so viel mehr als oberflächliche Kosmetik. Mit deinen Texten sagst du, wer du bist. Was dein Unternehmen besonders macht. Sie spiegeln deine Werte, deine Philosophie, dein Selbstverständnis. Werben um Vertrauen. Wecken Empathie und Wünsche. Informieren. Beraten. Gehen den Dingen auf den Grund. Und vieles mehr.

Online ist Text die Voraussetzung dafür, dass du überhaupt gefunden werden kannst.

Guter Text sorgt dafür, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst. Gibt ihr das Gefühl, verstanden zu werden. Zeigt ihr, dass du ihre Fragen und Probleme kennst. Ermöglicht ihr, Vertrauen zu dir und in deine Kompetenz aufzubauen. Belegt deinen Qualitätsanspruch. Macht dich glaubwürdig.

Guter Text ist dein bester Mitarbeiter. Er arbeitet rund um die Uhr für dich. Jeden Tag. Macht auf dich aufmerksam. Bringt dir Traffic auf die Website. Berät und beantwortet Fragen. Hilft, Interessent:innen zu Kund:innen zu machen und dich von deiner Konkurrenz abzusetzen. Ist dein Weg aus der Beliebigkeit.

Das sind die Folgen von schlechtem Text

Mit schlechtem Text

  • kannst du keine Kund:innen gewinnen. Höchstens durch Zufall.
  • habe ich keinen Grund, genau bei dir zu kaufen, denn ich weiß nicht, was dich besonders macht. Oder verstehe dein Angebot nicht.
  • bist du unglaubwürdig und Vertrauensaufbau ist nicht möglich.
  • ist Kund:innenbindung schwierig – außer, dein Mittel dafür sind niedrige Preise.
  • werden deine Newsletter, deine Blogbeiträge etc. nicht gelesen.
  • verlierst du im schlimmsten Fall Kund:innen und Abonnent:innen.

Schlechter Text ist nicht einfach neutral, sondern explizit schlecht fürs Business. Denn auch er sendet eine Botschaft. Kannst du dir schlechte Texte leisten?

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Texte selbst schreiben oder schreiben lassen? Die Vorteile beider Positionen

Natürlich kannst du deine Texte selbst schreiben. Keinesfalls ist ein selbstgeschriebener Text per se schlecht! Immerhin kennst tatsächlich du dein Produkt, dein Angebot, dein Unternehmen und deine Zielgruppe am besten. Also: Wenn du grundsätzlich gern schreibst, du Lust darauf hast und es dir zutraust, dann schreibe deine Text selbst. Du solltest dir nur vorab bewusst sein, dass es dich zwar kein/kaum Geld, dafür aber umso mehr Zeit kosten wird, selbst zu schreiben. Und dass es viel zu beachten gibt.

Als kleine Entscheidungshilfe hier ein Überblick über die Vorteile des Selbst-Schreibens und die des Schreiben-Lassens.

Texte selbst schreiben – die Vorteile

  • Kostenersparnis: Du musst kein Geld, „nur“ Zeit investieren, um an Texte zu kommen. Aber auch Zeit ist Geld. Die Zeit, die du an deinen Texten sitzt, fehlt dir an anderer Stelle. Und wenn du am Abend oder Wochenende schreibst, verzichtest du auf deine Erholungs- und Freizeit. Zudem darfst du nicht vergessen, auch die Stunden mit einzukalkulieren, die du brauchst, um fehlendes Wissen zu recherchieren und dir neue Kenntnisse anzueignen.
  • Neue Kompetenzen: Deine Zeitinvestition wird nicht nur mit Texten belohnt, sondern auch mit neuen Kenntnissen. Die sind von Dauer und du kannst sie immer wieder für dich einsetzen. Du investierst damit also in dich selbst, in deine Kompetenzen. Und je mehr du diese anwendest, desto besser wirst du mit der Zeit.
  • Zeitliche Flexibilität: Du kannst sofort loslegen und Dinge kurzfristig umsetzen. Musst auf niemanden warten, dich nicht abstimmen.
  • Unabhängigkeit: Du bist nicht von anderen abhängig, sondern hast alles selbst in der Hand. Um langfristige textliche Planungen oder die Kapazitätsgrenzen deiner Texter:in musst du dir keine Gedanken machen.
  • Texte klingen nach dir: Du musst dir keine Gedanken machen, dass deine Texte nicht nach dir klingen, denn du schreibst authentisch in deiner Sprache. Du musst nur aufpassen, dass du verständlich und in der Sprache deiner Zielgruppe schreibst und nicht zu viel Wissen voraussetzt, das du als Profi natürlich hast, deine Kund:innen aber vielleicht (noch) nicht.

Texte schreiben lassen - die Vorteile

  • Zeitersparnis: Die vielen Stunden, die dich das Schreiben und das Recherchieren nach Anleitungen oder Vorlagen, das Lesen und Lernen kosten, sparst du dir. Und kannst sie in andere wichtige Aufgaben investieren. Tipp: Hast du erstmal „deine“ Texterin gefunden, sparst du noch mehr Zeit, denn die Klärung von Grundsatzfragen entfällt. Deine Texterin kennt dich und dein Unternehmen immer besser und das Briefing fällt kürzer aus.
  • Klarheit: Du gewinnst mehr Klarheit über dein Angebot. Ein:e Texter:in versetzt sich in deine Zielgruppe. Betrachtet dein Angebot aus deren Augen. Sieht Unstimmigkeiten, die dir nicht auffallen. Stellt Fragen, die du dir vielleicht nicht stellst. Bewahrt dich mit einem frischen Blick von außen vor Betriebsblindheit.
  • SEO: Du bekommst garantiert einzigartige, suchmaschinenoptimierte Texte, die sich gut lesen lassen und so gestaltet sind, dass sie von Google & Co. gefunden und verstanden werden. Keywordrecherche, strukturierter Textaufbau, Metadaten: Mit alldem musst du dich nicht beschäftigen.
  • Sprache, Tonalität, Struktur: In der Kürze liegt die Würze (noch so ein Argument gegen Wortpreise). Doch je kürzer ein Text, desto mehr Gedankenarbeit ist nötig, um eine Aussage auf den Punkt zu bringen. Darüber hinaus müssen Texte strukturiert sein. Müssen klar und überzeugend den Nutzen transportieren. Durchgehend deine Sprache sprechen, damit ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Eine Texter:in ist routiniert darin, Texte logisch und verständlich zu strukturieren und schnell auf den Punkt zu kommen ohne zu langweilen.
  • Stimmiger Gesamtauftritt: Arbeitest du mit einer Texterin schreiben, die deine Werte und Philosophie versteht, erhältst du Texte, deren Qualität der hohen Qualität deiner Produkte bzw. deines Angebots entspricht. Deine Texte und Produkte sprechen die gleiche Sprache. Das macht dich glaubwürdig und ermöglicht Vertrauen in dich und dein Unternehmen.
  • Gutes Gefühl: Du hast das befreiende Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Du fühlst dich sicher mit deinen Texten. Erkennst dich darin wieder. Weißt, dass sie in guten Händen sind. Und hast einen Textprofi an deiner Seite, an den du dich bei allen künftigen Textarbeiten wenden kannst, ohne lange suchen zu müssen.
Lohnt sich eine eine Texterin?

"Lohnt sich ein Texter für mich?"

Selbst schreiben oder schreiben lassen? Beide Standpunkte haben Vorteile. Jetzt ist es an dir zu entscheiden, was für dich richtig ist. Ein kleiner Tipp: Entscheidest du dich dafür, Texte vom Profi schreiben zu lassen, investiere etwas Zeit in die Suche nach deiner perfekten Texterin. Es gibt garantiert „Textpert:innen“, die auf genau deine Branche oder Textart spezialisiert sind. Hier kannst du nachlesen, wie du deinen persönlichen Textprofi findest.

Häufige Fragen zum Texte-Schreiben-Lassen

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Abgerechnet wird nach Stunden, auf Projektbasis, nach Pauschalpreisen oder nach Anzahl geschriebener Wörter. Je nach Erfahrung, Spezialisierung und Projektumfang können die Kosten extrem variieren. Ich selbst arbeite mit Pauschalpreisen. Informiere dich hier über meine Preise für Blogartikel und Produkttexte.
Am besten Bescheid über dein Business und dein Angebot weißt du. Besser in Worte fassen kann es (fast immer) eine Texterin. Sie ist den Umgang mit Sprache gewohnt. Sie weiß, worauf es ankommt. Kennt Stilmittel und Verkaufspsychologie. Setzt Storytelling-Elemente ein, um zu überzeugen. Kann den Text so strukturieren und formatieren, dass er gut zu lesen ist und keine Bleiwüste entsteht. Und sie kennt sich mit SEO aus. Außerdem wird sie von dir ausführlich gebrieft (lies hier gerne meinen Artikel übers Texterbriefing), sodass sie weiß, worauf es ankommt.
Wenn du Angst hast, keinen Einfluss auf deine Texte zu haben, kann ich dich beruhigen: Erstens bist du Auftraggeber:in und steuerst damit den Inhalt. Zweitens legst du mit dem Briefing die Basis für die Texte. Drittens hast du im Kennenlerngespräch geklärt, ob die Chemie zwischen dir und deiner Texterin grundsätzlich stimmt. Viertens könnt ihr vereinbaren, dass sie dir die ersten Texte vorab schickt, damit du prüfen kannst, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen. Und fünftens ist in jedem Textauftrag mindestens eine Korrekturschleife inklusive, sodass Anpassungen auch nach Fertigstellung noch möglich sind.

Sicher gibt es Texter, die nur Aufträge einer bestimmten Größe annehmen. Das erkennst du schnell, wenn du dir Website und Angebot des Texters anschaust. Die meisten Texter:innen aber sind selbst soloselbstständig und kennen deine Position und deinen Bedarf sehr gut. Und sie wissen besser als alle anderen, dass sich guter Text immer lohnt. Ganz besonders für kleine Unternehmen! Also keine Angst: Frag‘ einfach an!

So kann ich dich bei deinen Texten unterstützen

Du kannst dir vorstellen, Texte von mir schreiben zu lassen, bist aber noch unsicher? Informiere dich gerne über mein Angebot (Tipp: Für die „Lieber-selbst-Schreiber“ gibt es den Produkttext-Check und die Produkttext-Werkstatt, in der du mit Anleitung lernst, deine Texte selbst zu schreiben. Das spart dir jede Menge eigene Recherchearbeit und Zeit). Oder nimmt direkt Kontakt zu mir auf, dann können wir dein Textprojekt besprechen.
Vorteile Texte vom Texter
Was kosten dich schlechte Texte?

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Ich bin Andrea Schöb,

und schreibe in meinem Blog darüber, welch' wichtige Rolle Sprache im Internet spielt - um gefunden zu werden und um Vertrauen aufzubauen, um Qualität zu vermitteln und um respektvoll miteinander zu kommunizieren. Ich freue mich über Kommentare und Anregungen.
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