Der Inhalt im Überblick
Schreiben kann doch jede:r
Schreiben lernen wir in der Schule. Neun, zehn oder mehr Jahre reihen wir Wort an Wort. Schreiben ist ein Kinderspiel! Kein Wunder, dass dem Text oft geringe Wertschätzung entgegengebracht wird. Und er nicht selten als letztes „Gewerk“ ins Boot geholt wird. Wenn alles andere steht: Konzept, Bilder, Design und Layout. Selbstverständlich alles erdacht und umgesetzt von Menschen vom Fach (gut so!). Fehlt nur noch ein netter Wortanstrich.
Wortpreise sind der Ausdruck dieses Denkens. Bezahlt wird das, was man bekommt. Ein Slogan aus drei Wörtern? Macht 15 Cent. Dauert doch nur wenige Sekunden. Einfach aufschreiben. Fertig. „Just do it.“
Das alles leistet guter Text
Dabei sind Worte so viel mehr als oberflächliche Kosmetik. Mit Ihren Texten sagen Sie, wer Sie sind. Was Ihr Unternehmen besonders macht. Sie spiegeln Ihre Werte, Ihre Philosophie, Ihr Selbstverständnis. Werben um Vertrauen. Wecken Empathie und Wünsche. Informieren. Beraten. Gehen den Dingen auf den Grund. Und vieles mehr.
Guter Text sorgt dafür, dass Sie von Ihrer Zielgruppe online überhaupt gefunden werden können. Gibt ihr das Gefühl, verstanden zu werden. Zeigt ihr, dass Sie ihre Fragen und Probleme kennen. Ermöglicht ihr, Vertrauen zu Ihnen und in Ihre Kompetenz aufzubauen. Belegt Ihren Qualitätsanspruch. Macht Sie glaubwürdig.
Guter Text ist Ihr bester Mitarbeiter. Er arbeitet rund um die Uhr für Sie. Jeden Tag. Macht auf Sie aufmerksam. Bringt Ihnen Traffic auf die Website. Berät und beantwortet Fragen. Hilft, Interessent:innen zu Kund:innen zu machen und sich von Ihrer Konkurrenz abzusetzen. Ist Ihr Weg aus der Beliebigkeit.
Das sind die Folgen von schlechtem Text
Mit schlechtem Text
- können Sie keine Kund:innen gewinnen. Höchstens durch Zufall.
- habe ich keinen Grund, genau bei Ihnen zu kaufen, denn ich weiß nicht, was SIe besonders macht. Oder verstehe Ihr Angebot nicht.
- sind Sie unglaubwürdig und Vertrauensaufbau ist nicht möglich.
- ist Kund:innenbindung schwierig – außer, Ihr Mittel dafür sind niedrige Preise.
- werden Ihre Newsletter, Ihre Blogbeiträge etc. nicht gelesen.
- verlieren Sie im schlimmsten Fall Kund:innen und Abonnent:innen.
Schlechter Text ist nicht einfach neutral, sondern explizit schlecht fürs Business. Denn auch er sendet eine Botschaft. Können Sie sich schlechte Texte leisten?
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Paul Watzlawick
Texte selbst schreiben oder schreiben lassen? Die Vorteile beider Positionen
Natürlich können Sie Ihre Texte selbst schreiben. Keinesfalls ist ein selbstgeschriebener Text per se schlecht! Immerhin kennen tatsächlich Sie Ihr Produkt, Ihr Angebot, Unternehmen und Ihre Zielgruppe am besten. Also: Wenn Sie grundsätzlich gern schreiben und es sich zutrauen, dann schreiben Sie Ihre Text selbst. Sie sollten sich nur vorab bewusst sein, dass es Sie zwar kein/kaum Geld, dafür aber umso mehr Zeit kosten wird, selbst zu schreiben. Und dass es viel zu beachten gibt.
Als kleine Entscheidungshilfe hier ein Überblick über die Vorteile des Selbst-Schreibens und die des Schreiben-Lassens.
Texte selbst schreiben – die Vorteile
- Kostenersparnis: Sie müssen kein Geld, „nur“ Zeit investieren, um an Texte zu kommen. Aber auch Zeit ist Geld. Die Zeit, die Sie an Ihren Texten sitzen, fehlt an anderer Stelle. Und wenn Sie am Abend oder Wochenende schreibst, verzichten Sie auf Ihre Freizeit. Zudem dürfen Sie nicht vergessen, auch die Stunden mit einzukalkulieren, die Sie brauchen, um fehlendes Wissen zu recherchieren und sich neue Kenntnisse anzueignen.
- Neue Kompetenzen: Ihre Zeitinvestition wird nicht nur mit Texten belohnt, sondern auch mit neuen Kenntnissen. Die sind von Dauer und Sie können sie immer wieder für sich einsetzen. Sie investieren damit also in sich selbst, in Ihre Kompetenzen. Und je mehr Sie diese anwenden, desto besser werden Sie mit der Zeit.
- Zeitliche Flexibilität: Sie können sofort loslegen und Dinge kurzfristig umsetzen. Müssen auf niemanden warten, sich nicht abstimmen.
- Unabhängigkeit: Sie sind nicht von anderen abhängig, sondern haben alles selbst in der Hand. Um langfristige textliche Planungen oder die Kapazitätsgrenzen einer Texter:in müssen Sie sich keine Gedanken machen.
- Texte klingen nach Ihnen: Sie müssen sich keine Gedanken machen, dass Ihre Texte nicht nach Ihnen klingen, denn Sie schreiben authentisch in Ihrer Sprache. Sie sollten nur aufpassen, dass Sie verständlich und in der Sprache Ihrer Zielgruppe schreiben und nicht zu viel Wissen voraussetzen, das Sie als Profi natürlich haben, Ihre Kund:innen aber vielleicht (noch) nicht.
Texte schreiben lassen - die Vorteile
- Zeitersparnis: Die vielen Stunden, die Sie das Schreiben und das Recherchieren nach Anleitungen oder Vorlagen, das Lesen und Lernen kosten, sparst Sie sich. Und können sie in andere wichtige Aufgaben investieren. Tipp: Haben Sie erstmal „Ihre“ Texterin gefunden, sparen Sie noch mehr Zeit, denn die Klärung von Grundsatzfragen entfällt. Ihre Texterin kennt Sie und Ihr Unternehmen immer besser und das Briefing fällt kürzer aus.
- Klarheit: Sie gewinnen mehr Klarheit über Ihr Angebot. Ein:e Texter:in versetzt sich in Ihre Zielgruppe. Betrachtet Ihr Angebot aus deren Augen. Sieht Unstimmigkeiten, die Ihnen nicht auffallen. Stellt Fragen, die Sie sich vielleicht nicht stellen. Bewahrt Sie mit einem frischen Blick von außen vor Betriebsblindheit.
- SEO: Sie bekommen garantiert einzigartige, suchmaschinenoptimierte Texte, die sich gut lesen lassen und so gestaltet sind, dass sie von Google & Co. gefunden und verstanden werden. Keywordrecherche, strukturierter Textaufbau, Metadaten: Mit alldem müssen Sie sich nicht beschäftigen.
- Sprache, Tonalität, Struktur: In der Kürze liegt die Würze (noch so ein Argument gegen Wortpreise). Doch je kürzer ein Text, desto mehr Gedankenarbeit ist nötig, um eine Aussage auf den Punkt zu bringen. Darüber hinaus müssen Texte strukturiert sein. Müssen klar und überzeugend den Nutzen transportieren. Durchgehend Ihre Sprache sprechen, damit ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Eine Texter:in ist routiniert darin, Texte logisch und verständlich zu strukturieren und schnell auf den Punkt zu kommen ohne zu langweilen.
- Stimmiger Gesamtauftritt: Arbeiten Sie mit einer Texterin, die Ihre Werte und Philosophie versteht, bekommen Sie Texte, deren Qualität der hohen Qualität Ihrer Produkte bzw. Ihres Angebots entsprechen. Ihre Texte und Produkte sprechen die gleiche Sprache. Das macht Sie glaubwürdig und ermöglicht Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen.
- Gutes Gefühl: Sie haben das befreiende Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Sie fülen sich sicher mit Ihren Texten. Und Sie haben einen Textprofi an Ihrer Seite, an den Sie sich bei allen künftigen Textarbeiten wenden können, ohne lange suchen zu müssen.

"Lohnt sich ein Texter für mich?"
Selbst schreiben oder schreiben lassen? Beide Standpunkte haben Vorteile. Jetzt ist es an Ihnen zu entscheiden, was für Sie richtig ist. Ein kleiner Tipp: Entscheiden Sie sich dafür, Texte vom Profi schreiben zu lassen, investieren Sie etwas Zeit in die Suche nach der perfekten Texterin. Es gibt garantiert „Textpert:innen“, die auf genau Ihre Branche oder Textart spezialisiert sind. Hier können Sie nachlesen, wie Sie „Ihren“ persönlichen Textprofi finden.
Häufige Fragen zum Texte-Schreiben-Lassen
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Abgerechnet wird nach Stunden, auf Projektbasis, nach Pauschalpreisen oder nach Anzahl geschriebener Wörter. Je nach Erfahrung, Spezialisierung und Projektumfang können die Kosten extrem variieren. Ich selbst arbeite mit Pauschalpreisen.
Am besten Bescheid über Ihr Business und Angebot wissen Sie. Besser in Worte fassen kann es (fast immer) eine Texterin. Sie ist den Umgang mit Sprache gewohnt. Sie weiß, worauf es ankommt. Kennt Stilmittel und Verkaufspsychologie. Setzt Storytelling-Elemente ein, um zu überzeugen. Kann den Text so strukturieren und formatieren, dass er gut zu lesen ist und keine Bleiwüste entsteht. Und sie kennt sich mit SEO aus. Außerdem wird sie von Ihnen ausführlich gebrieft (hier finden Sie meinen meinen Artikel übers Texterbriefing), sodass sie weiß, worauf es ankommt.
Wenn Sie Angst haben, keinen Einfluss auf Ihre Texte zu haben, kann ich Sie beruhigen: Erstens sind Sie Auftraggeber:in und steuern damit den Inhalt. Zweitens legen Sie mit dem Briefing die Basis für die Texte. Drittens haben Sie im Kennenlerngespräch geklärt, ob die Chemie zwischen Ihnen und Ihrer Texterin grundsätzlich stimmt. Viertens können Sie vereinbaren, dass sie Ihnen die ersten Texte vorab schickt, damit Sie prüfen können, ob sie Ihren Vorstellungen entsprechen. Und fünftens ist in jedem Textauftrag mindestens eine Korrekturschleife inklusive, sodass Anpassungen auch nach Fertigstellung noch möglich sind.
Sicher gibt es Texter, die nur Aufträge einer bestimmten Größe annehmen. Das erkennen Sie schnell, wenn Sie sich Website und Angebot des Texters anschausem. Die meisten Texter:innen aber sind selbst soloselbstständig und kennen Ihre Position und Bedarf sehr gut. Und sie wissen besser als alle anderen, dass sich guter Text immer lohnt. Ganz besonders für kleine Unternehmen! Also keine Angst: Einfach anfragen!
So kann ich Sie bei Ihren Texten unterstützen

