Zugegeben, verlockend ist es schon: Ein Tastendruck und in Sekundenschnelle ist die Produktbeschreibung für den Onlineshop fertig. ABER: Ist das wirklich so? Lohnt sich die automatische Produkttexterstellung auch, wenn Sie hochwertige, individuelle Handmade- und Handwerks-Produkte verkaufen? Hier erfahren Sie, welchen großen Nachteil Produktbeschreibungen vom Generator haben. Und wie Sie mit Ihren Texten unverwechselbar werden.
Der Inhalt im Überblick
Warum Sie gute Produktbeschreibungen brauchen
Ohne Produkttexte funktioniert Ihr Onlineshop nicht. Das sind ihre zwei wichtigsten Aufgaben:
- Sie machen Sie sichtbar: Ohne beschreibende Texte, wird niemand von Ihnen wissen oder zu Ihnen finden.
- Sie übernehmen die Verkaufsberatung : Sie informieren umfassend über Ihr Produkt. Kennen jedes Detail und beantworten alle Fragen. Je nach Textstil und Produktart überzeugen sie mit rationalen Argumenten oder begeistern emotional. Machen Ihr Produkt fühl- und greifbar.
Je mehr Gedanken Sie sich beim Schreiben der Texte machen und je mehr Sorgfalt Sie in sie investieren, desto erfolgreicher werden Sie verkaufen.
- Eine klare, zielgruppengerechte Sprache und ein strukturierter Aufbau erleichtern das Lesen und Verstehen.
- Fehlerfreie Texte erhöhen das Vertrauen in Sie UND in die Qualität Ihrer Produkte.
- Ihr eigener Stil macht Sie unverwechselbar und hilft Ihnen, sich auch sprachlich von der Masse abzuheben.
KI-Textgeneratoren für Produkttexte nutzen
Geht es darum, welche Textarten sich am besten und einfachsten von künstlicher Intelligenz schreiben lassen, gehören Produktbeschreibungen immer zu den erstgenannten. Auf die Frage, warum Produkttexte und KI (angeblich) so gut zusammenpassen, antwortet Chat GPT:

Das heißt konkret: Produktbeschreibungen sind eine Textart mit standardisierten Abschnitten (z.B. die Nennung von Merkmalen und Eigenschaften des Produkts). Diese können von KI sehr gut erkannt, wiederholt und abgewandelt werden. Geht es darum, sehr viele Produkte zu betexten (die sich vielleicht nur geringfügig unterscheiden) sind KI-Textgeneratoren eine besonders große Hilfe. Sie arbeiten schnell und effizient. Sie lernen dazu und lassen sich trainieren. Und sie produzieren einzigartigen Content.
Klingt alles toll, oder? Einfach ist es obendrein. Und kostenlos. Wo ist denn da der Haken?
Der Haken an den automatischen Produktbeschreibungen
Ganz so einfach und in Sekundenschnelle erledigt ist die Produkttexterstellung auch mit KI-Textgeneratoren dann doch nicht.
- Argument „kostenlos“: Ja, es stimmt, viele KI-Schreibtools sind kostenlos oder haben kostenlose Basisversionen. Um die Tools in vollem Umfang zu nutzen, beliebig viele und lange Texte schreiben zu lassen oder auf alle Textvorlagen zugreifen zu können, müssen Sie in der Regel ein Abo buchen und monatlich zahlen. Auch Canva Magic Write, das aktuell bei vielen kleinen Handmade-Labels für Begeisterung sorgt, ist mit dem kostenlosen Account nur eingeschränkt nutzbar.
- Argument Schnelligkeit: Ja, das ist wirklich beeindruckend: Der Text erscheint im Handumdrehen und damit viel schneller, als jede Texterin ihn schreiben könnte. Doch auch hier gibt es ein Aber. Er erscheint nicht durch Gedankenübertragung. Sie müssen das Tool erst mit Ihren Infos und allen Daten zum Produkt füttern. Und den fertigen Text können Si nicht einfach blind verwenden, sondern müssen ihn Korrekturlesen. Prüfen, ob alle Fakten passen, ob er grammatikalisch fehlerfrei ist, ob Aufbau und Tonalität gefallen und Sie sich und Ihr Produkt darin erkennen. Das alles braucht (mal mehr, mal weniger) Zeit.
- Argument einfache Bedienung: Das stimmt wirklich: KI-Textgeneratoren sind sehr einfach zu bedienen (behaupte ich jetzt mal pauschal, ohne alle getestet zu haben).
- Argument „unique Content“: Ja, es werden einzigartige Inhalte produziert, die so in diesem Wortlaut nirgendwo geschrieben sind. Aber einzigartig im Sinn von unverkennbar von Ihnen und für Ihre Zielkund:in geschrieben sind sie nicht.

Automatische vs. Individuelle Produktbeschreibungen
KI-Texte entstehen auf Basis von Wahrscheinlichkeitsberechnungen und auf Grundlage vorhandener Texte. Das heißt, was herauskommt, ist ein Text aus der Konserve. Aufgewärmt, ein bisschen neu vermischt, aber doch irgendwie bekannt. Nichts, was durch einen eigenen Stil, durch unerwartete Bilder, durch besondere Verknüpfungen oder Wortspiele im Gedächtnis bleibt (mehr zu den Schwächen der Textgeneratoren und darüber, was passiert, wenn alle nur noch KI-Texte schreiben lassen, können Sie in diesem Blogartikel nachlesen: KI schreibt Texte).
Ihr individueller Stil, Ihre persönliche Handschrift bleiben auf der Strecke. Auch, wenn Sie der Maschine den Textstil vorgeben und beispielsweise „witzig“, „sachlich“ oder „professionell“ wählen können.
Schreiben Sie dagegen selbst, haben Sie zu 100 % in der Hand, wie der Text klingt:
- Sie kennen Ihr Produkt am besten. Seine „Geschichte“, seine Funktion, seine Vorteile. Die Materialien aus denen es besteht. Die Herstellungsweise. Wie es sich anfühlt und anfasst. Wie es schmeckt oder riecht. Wie es verwendet wird. Was es bewirkt. Alles das enthält ein guter Text, mit dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Klar kann das die Maschine auch in verständliche Worte fassen. Aber Sie müssen es ihr erst sagen. Und haben dann das exakte Ergebnis nicht in der Hand und musst nachbessern. Da können Sie auch gleich selbst schreiben.
- Ihre Sprache macht Sie unverwechselbar. Schreiben SIe blumig und ausführlich? Schreiben Sie kreativ und verwenden Sie eigene Wortschöpfungen? Erzählen Sie gerne Geschichten? Ihre Sprache macht Sie wiedererkennbar. Der Generator ist nicht kreativ. Er erfindet keine neuen Wörter, kann keine Querbezüge und Verweise herstellen. Irgendwann klingt alles gleich und wie schon 1000 Mal gehört. Inspirieren und begeistern Sie damit Ihre Zielgruppe?
Handwerk und Handmade: Qualität, Kreativität, Einzigartigkeit
Qualität. Kreativität. Einzigartigkeit. Liebe zum Detail. Begeisterung für Material und Herststellungsweise. Die individuelle Handschrift jedes einzelnen Produkts. Ist es nicht genau das, was (kunst-)handwerkliche und kreative Handmade-Produkte ausmacht? Was sie besonders und unverwechselbar macht? Weshalb sie gekauft, geschätzt und geliebt werden? Weil sie Geschichten erzählen. Weil sie eine Bedeutung haben. Weil sie nicht austauschbar sind.
Alles das stecken Sie als kreative:r Unternehmer:in in Ihre Produkte.
Alles das bekomme ich als Käuferin eines handwerklichen Produktes mitgeliefert.
Das ist der machmal unsichtbare, immer fühlbare Mehrwert.
Und dann die Texte für diese einzigartigen Besonderheiten aus der Hand geben? Von einer emotionslosen Maschine schreiben lassen? Die nichts weiß von alldem und nur Wahrscheinlichkeiten berechnet. Das passt für mich nicht zusammen. Da geht ganz viel von der Besonderheit verloren.
Produktbeschreibungen selbst schreiben
Oft wird das Produkttexte-Schreiben als ein notwendiges und lästiges Übel betrachtet. Dabei sind Schreibblockanden bei Produkttexten völlig unnötig. Betrachten Sie Ihre Texte als das Gute, das Sie Ihren Produkten mit auf den Weg geben, damit sie einen guten Start in der Welt haben. Überlegen Sie sich, wie sie selbst über Ihr Produkt sprechen und es einem Gegenüber beschreiben würden.
Eigentlich ist es nicht schwierig, gute Produkttexte selbst zu schreiben. Sie müssen sich nur einmal gründlich damit auseinandersetzen: Aufbau, Inhalt und ein bisschen SEO. Ihre Zielgruppe kennen. Sich Gedanken über die richtige Ansprache und den Ton der Texte machen. Und dann vor allem anfangen!
Legen Sie sich eine Vorlage für Ihre Produkttexte an, an der Sie sich beim Schreiben „entlanghangeln“. Mit dir Zeit wird Ihnen das immer leichter fallen. Was alles in einen guten Produkttext gehört und wichtige Dos und Don’ts bei Produkttexten können Sie auch in meinem Blogartikel Gute Produktbeschreibungen schreiben nachlesen.
Produkttexte schreiben lassen
Fazit: Produkttexte vom Generator Ja oder Nein?
Sollten Sie als Handwerks- oder Handmade-Business nun KI für Ihre Produkttexte nutzen oder nicht?
Sie können sich gerne von ihr unterstützen lassen. Aber nutzen Sie sie für das, worin sie wirklich gut ist. Sehen Sie sie als Unterstützung und Werkzeug. Zum Beispiel um sich bei Ideen für Blogartikel unterstützen zu lassen. Um eine Textgliederung zu erstellen. Um alternative Formulierungen oder Synonyme zu finden. Um Rechtschreibfehler zu finden. Um überhaupt einen Einstieg in den Text zu finden und den Schreck vor dem weißen Blatt zu verlieren. Aber geben Sie nicht ohne Not die Feder komplett aus der Hand und machen Sie sich abhängig vom Textgeneraor. Genau das Selbermachen, das Wissen-wie-es-geht macht Sie und Ihr Business aus und besonders. Und das sollte auch in den Texten zu spüren sein.
Melde Sie sich gerne, wenn Sie sich Unterstützung wünschen auf Ihrem Weg zu strahlenden Texten.

